Der außergewöhnliche Familienbetrieb der Metzlers geht auch die Ausbildung im eigenen Betrieb mit besonderem Engagement und echtem „Famlienanschluss“ an. So wurde bereits vor 5 Jahren ein junger Mann aus Gambia in die Ausbildung im Betrieb übernommen. Damals noch Analphabet mit nur minimalen Deutschkenntnissen, hat er mit Unterstützung seines Ausbildungsbetriebs den Abschluss geschafft und kümmert sich mittlerweile sogar selbst im Bereich der Zerlegung um einen Auszubildenden.
Mit viel Stolz sieht sich die Metzgerei so als „große Familie, die gerne gemeinsam auch schwierige Ausbildungssituationen meistert. Dabei wird viel Herzblut und persönliches Engagement in die Ausbildung gesteckt. Die Metzlers sind überzeugt, dass sich Engagement und Einsatz für die Azubis für beide Seiten lohnt.
Besondere Anreize für die Azubis kommen dabei aber nicht zu kurz: Tankgutscheine für den Anfahrtsweg, Vesper und kostenlose Mahlzeiten im Betrieb, Mitarbeiter-Rabatt und betriebliche Alters- und Gesundheitsvorsorge sind dabei nur einige Dinge, die hier zu nennen sind. Lobens- und nachahmenswert – das fand auch die Jury der Gilde Stiftung e.V. in diesem Jahr.